Ausführliche Beschreibung der geplanten Aktivitäten, Meilensteine, erwartete Wirkungen, Outputs:
WAS wird gemacht?

Das Konzept sieht vor, dass Kinder im Pflichtschulalter zumindest 15mal im Schuljahr je 10-15 Minuten allein oder zu zweit Gelegenheit zur Konversation mit einem Native Speaker erhalten, wobei dieses Angebot als Ergänzung des regulären Fremdsprachenunterrichts gedacht ist. Vor allem Volksschulen und Polytechnische Schulen, aber auch Lehrlinge in peripheren, ruralen Gebieten(Joglland) sollen davon profitieren. Dort ist es schon wegen der Wegzeiten und Wegstrecken oft nicht möglich, Native Speakers vor Ort einzusetzen. Das Online-Konzept hat somit auch einen ökologischen und ökonomischen Aspekt.
Teilnehmende Schulen müssen bereits über die entsprechende technische Infrastruktur verfügen, was seit dem CoVid19-bedingten Distance Learning gegeben sein muss.

Der ansuchende Verein schult die Native Speaker hinsichtlich IT und pädagogischen Richtlinien. Vorzugsweise erfolgt die Kommunikation über Teams - das vom BMBWF

empfohlene Videokonferenzsystem - oder ZOOM.

Die Schulleitung vereinbart mit der Geschäftsführung des Vereins die Kommunikations-termine und gibt die Altersgruppe und die Zahl der Kinder bekannt. Der Native Speaker wird

vermittelt und nimmt dann direkt zum gewünschten Termin Kontakt auf. Die Gesprächsinhalte werden an die Lehrplanforderungen für den Fremdsprachenunterricht im Bereich Mündliche Kommunikation angepasst.

Angestrebt wird die - je nach Alter - möglichst eigenständige Handhabung von Hardware und Software durch die Kinder, damit der Lerneffekt nicht nur auf das Sprachtraining beschränkt bleibt. Aus diesem Grund wird es auch einige Nachmittagstermine geben, die von Schüler/innen autonom in Anspruch genommen werden können.

Die vom Sprachenressourcenzentrum angebotenen Sprachkurse für Erwachsene werden um

Blended-Learning-Kursangebote für Englisch, Spanisch  und Italienisch erweitert werden, was bedeutet, dass dem Kursabend in Präsenz 1-2 Online Trainings mit maximal 4 Teilnehmer/innen folgen. Die Übungen werden außerdem digital aufbereitet auf der vereinseigenen Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Schema: P (Präsenz) – OT (online-Training) – OT – P – OT – OT – P - ……..
Um vor allem den Tagespendlern entgegenzukommen, wird dieses Programm zusätzlich zum Standort Birkfeld auch in Wenigzell und Vorau – bei entsprechender Nachfrage auch in anderen Orten des Jogllands – angeboten.

In Kooperation mit der heimischen Wirtschaft wird den in den Betrieben des Jogllands tätigen Lehrlingen ein Angebot für kostenlose Online-Chats on Demand übermittelt werden. Nach erfolgter Anmeldung im Sprachenressourcenzentrum bekommen die Lehrlinge Zeitfenster für Online Chats (max. 20 Minuten pro Termin) nach Dienstschluss zugewiesen. Auf besonderen Wunsch kann der erste Termin vom Standort des Sprachenressourcenzentrum gestartet werden, damit das Angebot möglichst barrierefrei ist. Erwartet wird eine gesteigerte Motivation zum Erlernen und Anwenden von Fremdsprachen und eine Stärkung des Selbstbewusstseins in Hinblick auf das eigene Lernpotenzial.